Coaching Frauen Karriere Beratung Berlin

Psychologin und Coach für Frauen

Durch  meine Arbeit als Psychologin und Coach für Frauen, unterstütze ich Sie dabei starre und hinderliche weibliche Verhaltensmuster zu erkennen und abzulegen. Eine Psychologin oder eine Coach  kann helfen, individuelle Potenziale besser auszuschöpfen, mutiger aus der zweiten Reihe herauszutreten und eigene Bedürfnisse zu erkennen bzw. ihnen mehr Raum zu geben.

Haben Sie ähnliche Erfahrung als Frau im Beruf oder Privatleben?

Frauen haben oft mit speziellen Hindernissen, Konflikten und Schwierigkeiten zu kämpfen, die mit weiblichen Rollenerwartungen und Geschlechterstereotypen zu tun haben. Stereotype Vorstellungen wie “Als Frau muss ich freundlich und zurückhaltend sein”, “Ich darf mich nicht in den Vordergrund drängen” oder “Ich muss fleissig und perfekt sein als Frau” können unbewußt die berufliche Karriere sabotieren und im Arbeits- wie Privatleben zu Überlastung und Verbitterung führen. 

Jahrelanges Interesse  – Frauen in der Gesellschaft und der Familie

Schon vor meinem Studium der Psychologie und meiner Therapeutinnen-Ausbildung habe ich großes Interesse an psychologischen Themen gespürt und habe mich diesen im Zuge meiner Arbeit als Buchautorin und Journalistin zunehmend gewidmet. Dabei hatte ich stets – nicht zuletzt aus eigener Erfahrung – einen besonderen Augenmerk auf die Frau in der Gesellschaft und in der Familie.  

Frauen sind vielschichtiger und anspruchsvoller als das die üblichen Frauenmagazine glauben machen wollen. Deshalb gründete ich vor langer Zeit „MissTilly.de“  im Internet – ein unabhängiges Magazin für Frauen, deren Gedanken um mehr kreisen als nur Figurprobleme, die neue It-Bag und Beziehungsstress. Ich betrieb dieses Onlinemagazin lange Zeit und mit tatkräftiger Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen aus Überzeugung und Begeisterung. Inzwischen ist MissTilly eingestellt worden, doch man kann alte Artikel noch nachlesen.

Lesen Sie hierzu gerne auch eines meiner Bücher:

Das innere Korsett – Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen

Und was jetzt? Wie Frauen der Spagat zwischen Unabhängigkeit und Familienglück gelingt

 

Jedenfalls liegen mir neben meiner therapeutischen und beraterischen Tätigkeit die Themen Frauenpolitik, Gleichstellung, Emanzipation, Vereinbarkeit, Familie und weibliche Rollenbilder nach wie vor am Herzen.

Share on FacebookTweet about this on Twitter