Coaching Frauen Karriere Beratung Berlin

Psychologin und Coach für Frauen

Mit meiner Erfahrung als Psychologin und Coach für Frauen unterstütze ich Sie dabei, starre und hinderliche weibliche Verhaltensmuster zu erkennen und abzulegen. Als Psychologin oder Coach kann ich Ihnen helfen, Ihre individuellen Potenziale besser auszuschöpfen, mutiger aus der zweiten Reihe herauszutreten und eigene Bedürfnisse zu erkennen bzw. ihnen mehr Raum zu geben.

Haben Sie ähnliche Erfahrungen als Frau im Beruf oder Privatleben?

Frauen haben oft mit speziellen Hindernissen, Konflikten und Schwierigkeiten zu kämpfen, die mit weiblichen Rollenerwartungen und Geschlechterstereotypen zu tun haben. Stereotype Vorstellungen wie „Als Frau muss ich freundlich und zurückhaltend sein“, „Ich darf mich nicht in den Vordergrund drängen“ oder „Ich muss fleissig und perfekt sein als Frau“ können unbewußt die berufliche Karriere sabotieren und im Arbeits- wie Privatleben zu Überlastung und Verbitterung führen. 

Jahrelanges Interesse  – Frauen in der Gesellschaft und der Familie

Schon vor meinem Studium der Psychologie und meiner Therapeutinnen-Ausbildung habe ich großes Interesse an psychologischen Themen gespürt und habe mich diesen im Zuge meiner Arbeit als Buchautorin und Journalistin zunehmend gewidmet. Dabei hatte ich stets – nicht zuletzt aus eigener Erfahrung – einen besonderen Augenmerk auf die Frau in der Gesellschaft und in der Familie.  

Frauen sind vielschichtiger und anspruchsvoller als dies uns überholte Klischees und die üblichen Frauenmagazinen glauben machen wollen. Deshalb beschäftigte ich mich in meiner journalistischen Arbeit mit den Themen Gleichstellung, Chancengleichheit und der hemmenden Wirkung von Geschlechterstereotypen.

Lesen Sie hierzu gerne auch eines meiner Bücher:

Das innere Korsett – Wie Frauen dazu erzogen werden, sich ausbremsen zu lassen

Und was jetzt? Wie Frauen der Spagat zwischen Unabhängigkeit und Familienglück gelingt

Jedenfalls liegen mir neben meiner therapeutischen und beraterischen Tätigkeit die Themen Frauenpolitik, Gleichstellung, Emanzipation, Vereinbarkeit, Familie und weibliche Rollenbilder nach wie vor am Herzen.

Share on FacebookTweet about this on Twitter