stiefel-und-babyschuhe
Jenzig71 / photocase.com

Wir glauben, emanzipiert seien wir längst. Doch in Wahrheit hapert es mit der Gleichberechtigung der Frauen immer noch. Das ist nicht nur subjektives Empfinden, sondern belegt mit harten Zahlen: Im internationalen Vergleich rutscht Deutschland in Sachen Gleichstellung immer weiter ab. Die Chancen für Frauen auf gleiche Arbeitsmöglichkeiten, Besetzung von Führungsjobs und gleiche Löhne wie Männer sind bei uns im Vergleich zu vielen anderen Ländern schlechter.

Doch nicht nur in der Arbeitswelt liegt noch einiges im Argen. Auch in anderen Lebensbereichen spüren Frauen, dass ihr Wort nicht gleich viel gilt, wie das eines Mannes.

Darum geht es hier:

Warum für Frauen nicht dasselbe wie für Männer möglich ist.

Was es noch zu tun gibt.

Und ein paar starke Beispiele.